Neubau eines Dreihäuser-Komplexes

Bahnhofstraße 13-15 in Köln-Sürth

Besonderheiten: Holzbau, Erdwärme, Solarenergie, Photovoltaik, Aufzug

Entwurf und Planung, Ausführung des 4-Familienhauses in Holzbau

TRIO MIT CHARAKTER

Energieeffizienz im Holzbau

 

Schritt für Schritt entwickelte sich das markante Ensemble aus 3 Häusern mit dem Niedrigenergiehaus aus Holz zur Eigennutzung und dem Massivbau für 4 Familien mit Designstudio. Das dritte Haus sollte wieder ein Holzbau werden, mit vier teilweise barrierefreien Wohnungen und hoher Energieeffizienz.

Trotz der unterschiedlichen Nutzungen und Bauweisen der drei Häuser wird schon auf den ersten Blick klar – wir gehören zusammen! Dafür sorgen die einheitlichen Dachformen und Farben. Die verbindenden Elemente und die klare Formensprache des Gebäudekomplexes vermitteln eine konsequent moderne Atmosphäre.

Am Einfamilienhaus sorgt der überdimensionale rote Bleistift am Eingang für einen echten Blickfang. Und bereits beim Betreten des Hauses kann man die wohltuende Raumatmosphäre spüren, auch wenn Holz nur als Bodenbelag sichtbar ist.

Das angenehme Wohnklima eines Holzhauses können nun auch die Mieter des neuen Vierfamilienhauses genießen. Dabei war die Umsetzung  gar nicht so einfach, denn im Mehrfamilienhaus gelten erhöhte Anforderungen an Schall- und Brandschutz. Der Neubau teilt sich Treppenhaus und Aufzug mit dem Nachbargebäude, das spart Platz und Geld. Die hervorragende Wärmedämmung, die Lüftungsanlage sowie die Nutzung von Sonnenenergie und Erdwärme sorgen außerdem für eine ausgezeichnete Energiebilanz. Dank der niedrigen Betriebskosten und der attraktiven Wohnungsgrundrisse waren alle Wohnungen bereits vor der Fertigstellung vermietet.

 

Publikationen: Tag der Architektur 2003, Mikado,11/2002