Umbau zu einem Dreifamilienhaus

Schilfweg 17 in Köln-Dellbrück

Besonderheiten: energetische Sanierung, KfW-Effizienzhaus 70

Entwurf, Planung und Ausführung

AUS DEM DORNRÖSCHENSCHLAF ERWECKT

Energieeffizienz und attraktive Grundrisse

Das Zweifamilienhaus aus den 1950er Jahren musste lange warten, bis es endlich wachgeküsst wurde. Es liegt sehr ruhig direkt am kleinen Park und nur wenige Schritte vom Höhenfelder See entfernt. Die Eigentümerin wünschte eine gründliche Modernisierung und eine barrierefreie Wohnung im Erdgeschoss.


Sonnen-Balkone mit unverbaubarem Blick

Mit der kompletten Umgestaltung der Grundrisse verschwand die typische Enge aus dem Nachkriegsbau. In den neuen Mietwohnungen sind die Wohnbereiche großzügig und lichtdurchflutet. Die ehemaligen Loggien wurden in die Wohnfläche integriert und durch große Stahlbalkone vor dem Haus ersetzt. Jetzt genießen die Bewohner von ihren Südwest-Balkonen einen unverbaubaren Blick auf den Park mit prähistorischen Hügelgräbern.

Die Erdgeschosswohnung ist barrierefrei. Das Dach wurde so weit angehoben, dass Platz für eine dritte Wohnung entstand. Mit der neu gedämmten Fassade, dreifach verglasten Fenstern und der kontrollierten Wohnraumlüftung erfüllt das Haus den KfW 70-Standard.