Umbau von 2 Häusern mit 10 Wohnungen

Köln-Sülz

Entwurf, Planung und Ausführung

AUS ZWEI MACH EINS

Wohnen auf der Sonnenseite

Die beiden separaten, nebeneinander stehenden Mehrfamilienhäuser mit jeweils fünf Wohnungen aus den 1930er Jahren sollten nach heutigen Wohnansprüchen modernisiert werden. Das Potenzial: Ein schöner großer Gemeinschaftsgarten und die bislang vernachlässigte Südwest-Ausrichtung.

 

Warmes Eichenparkett und moderne Betonoptik

Die baugleichen Häuser kommen nach dem Umbau mit einem gemeinsamen Treppenhaus in der Mitte aus. So wurde Wohnfläche für die Mietwohnungen gewonnen. Auch die alten Loggien wurden integriert und durch vorgestellte, großzügige Balkone auf der attraktiven Südwest-Seite ersetzt. Dank der großflächigen Fenster scheint nun die Sonne in lichtdurchflutete, offene Wohnbereiche. Durch raumbreite Oberlichter fällt Tageslicht bis in die modernen Badezimmer. Das gewisse Extra: Der geschliffene Zementestrich in den Bädern und Küchen bildet einen spannenden Kontrast zum warmen Eichenholzparkett in den Wohnräumen. Unter dem Dach entstand eine 130 Quadratmeter große Stadtwohnung mit Dachbalkon und großem Gemeinschaftsraum, ideal für Wohngemeinschaften oder Familien. Eine lohnende Investition: Alle Wohnungen waren bereits vor Abschluss der Bauarbeiten vermietet.