Umbau einer Dachwohnung, Einbau Aufzug

Volksgartenstraße 14, Köln-Südstadt
Besonderheiten: Denkmalschutz

Entwurf, Planung und Ausführung

TECHNIK TRIFFT DENKMALSCHUTZ

Aufzug ins Dach

Ein Juwel in der Kölner Südstadt mit Blick auf den Dom findet man nicht so leicht. Daher wurde zunächst das Dachgeschoss zu einer großzügigen Wohnung umgebaut. Mit einer ungewöhnlichen Küche als Herzstück, einem Künstleratelier und der Dachterrasse mit Domblick fehlte nur noch ein Aufzug zum Glück. Dazu galt es, moderne Technik in ein denkmalgeschütztes, fünfgeschossiges Haus aus der Gründerzeit zu integrieren.


Glanz aus Marmor und Licht

Im hochherrschaftlichen Foyer des Treppenhauses wurde der neue Aufzug in einer Nische versteckt. So stört er den Gesamteindruck des über 100 Jahre alten Eingangsbereichs nicht. Die historischen Wandvertäfelungen wurden mit den originalen Marmorplatten wieder ergänzt und eine bogenförmige Nische erneuert. Das Glasdach zum Lichthof war aus Brandschutzgründen geschlossen worden, nun erstrahlt es in neuem Glanz. Durch energiesparende LEDs sorgt es für Licht und Weite. Die Wohnungen haben etwas Fläche eingebüßt, die Wohnqualität hat jedoch deutlich zugelegt.