2-geschossige Aufstockung und Anbau eines Aufzugs

Geschäftshaus am Wilhelmplatz in Köln-Nippes

Besonderheiten: 8 neue Wohnungen, vorgefertigter Holzbau, Solaranlage, Aufzug
Entwurf, Planung und Ausführung

ZACK, ZACK, HOLZ AUFS DACH

Neues Wohnen über der alten Post

Das gewerblich genutzte alte Postgebäude in attraktiver Lage am Markt in Köln-Nippes sollte mit Wohnungen in Holzbauweise aufgestockt werden. Die Herausforderungen: Die Planung musste mit dem Gestaltungsbeirat der Stadt Köln abgestimmt werden und die Bauarbeiten bei laufendem Betrieb stattfinden.

 

Aufstockung aus Holz für acht Wohnungen mit Aufzug

Das vorhandene Dachgeschoss an der Wilhelmstraße wurde mit drei neuen Wohnungen ausgebaut. Das niedrige Dach am Marktplatz wurde durch einen zweigeschossigen Holzbau ersetzt. Dank der exakten Vorplanung und der vorgefertigten Holzelemente war der Rohbau der Aufstockung innerhalb von zwei Wochen fertiggestellt. So entstanden fünf weitere attraktive Wohnungen mit individuellen Grundrissen und angenehmem Raumklima. Die gute Lage sowie die ansprechende Ausstattung mit warmem Eichenparkett und großzügigen Balkonen garantiert den Eigentümern eine erfolgreiche Vermietung.

Die gewerblichen Mieter im Altbau konnten ihre Räume auch während des Umbaus nutzen. Alte und neue Fassaden erhielten eine Dämmung, mit der farblichen Gestaltung wurden innen und außen Akzente gesetzt. Ein neuer Aufzug im Hof und die energiesparende Heizungsanlage mit solarer Warmwasserbereitung werten den Gesamtkomplex zusätzlich auf.